Sie befinden sich hier: www.pfarre-rekawinkel.at > pfarrgemeinde > information

Sie möchten Ihr Kind taufen lassen?

Wenn Sie im Pfarrgebiet der Pfarre Rekawinkel gemeldet sind, können Sie die Taufe Ihres Kindes in der Pfarrkanzlei (im Pfarramt Pressbaum) anmelden.
Die Pfarre Rekawinkel ist auch dann für die Anmeldung zuständig, wenn die Taufe in einer anderen Kirche stattfinden wird. Bitte bringen Sie Meldezettel und Geburtsurkunde Ihres Kindes, die Taufscheine der Eltern und Paten, sowie eventuell vorhandene Trauungsurkunden mit.
Bei der Auswahl der Taufpaten achten Sie bitte darauf, dass folgende Voraussetzung für die Übernahme des Patenamtes gelten:
Mitglied der katholischen Kirche, gefirmt und kirchlich getraut (im Falle einer bestehenden Ehe).
Die Vorbereitung auf die Taufe erfolgt durch ein Gespräch mit dem Pfarrer, zu dem die Eltern und Paten des Kindes eingeladen sind.

Sie möchten in die Kirche eintreten?

Bitte wenden Sie sich an den Pfarrer, der dann einen Gesprächstermin mit Ihnen vereinbaren wird! Im Falle eines gewünschten Wiedereintrittes bringen Sie bitte Ihren Taufschein in die Pfarrkanzlei. Der Wiedereintritt erfolgt dann durch den Empfang des Bußsakramentes und einer einfachen anschließenden Feier, in der vor zwei Zeugen das Glaubensbekenntnis abgelegt und der Wunsch, in die Kirche einzutreten, erklärt wird.

Sie möchten kirchlich heiraten?

Wenn einer der Brautleute im Pfarrgebiet von Rekawinkel gemeldet ist, können Sie Ihre kirchliche Trauung in der Pfarrkanzlei im Pfarramt Pressbaum anmelden. Die Pfarre Rekawinkel ist auch dann für die Anmeldung zuständig, wenn die Hochzeit in einer anderen Kirche stattfinden wird. Bitte bringen Sie Ihren Meldezettel sowie Geburtsurkunden, Personalausweise und Taufscheine beider Brautleute zur Anmeldung mit! Eine kirchliche Trauung ist möglich, wenn wenigstens ein Partner römisch-katholisch ist.
In einem Gespräch mit dem Pfarrer können dann auch die Modalitäten einer guten Ehevorbereitung besprochen werden.

Die Erstkommunion

Die Kinder der zweiten Klasse Volksschule werden in der Pfarre auf die Erskommunion vorbereitet.

Die Feier der Firmung

Das Sakrament der Firmung wird in Rekawinkel in allen ungeraden Jahren gespendet.
Die Firmvorbereitung findet in der Pfarre statt.

Im Falle von Krankheit

Sind Sie oder ist jemand in Ihrer Familie bzw. Ihrem Bekanntenkreis krank, verständigen Sie bitte den Pfarrer, der gerne zu einem Besuch kommt und auch die hl. Kommunion bringen bzw. die Krankensakramente spenden kann.

Alle Kontaktdaten finden Sie hier.